Archiv für 30. April 2013

Referat mit Nationalrat Lukas Reimann

Marcel Toeltl übernimmt SVP Präsidium

Gründungspräsidentin Karin Thurnheer und der neue Präsident Marcel Toeltl

Ortsparteipräsidentin Karin Thurnheer begrüsste zahlreiche SVP’ler zur 5. HV im Restaurant Rössli. Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen der Wahlen. Es begann mit den Kantonsratswahlen, für welche St. Margrethen zwei Kandidaten stellte. Damit verbunden wurde der hochstehende Anlass mit dem unterdessen leider verstorbenen ehemaligen Divisionär Hans Bachofner. Kontrovers diskutierte man an einem Informationsabend die Zentrumsgestaltung, wobei sich keine Mehrheit dafür begeistern konnte. Als Höhepunkt darf die Kantonale Delegiertenversammlung vom 25. April im Rheinau-Saal betitelt werden. Eine rekordverdächtige Anzahl Delegierte liess sich zur vollsten Zufriedenheit bewirten, und sorgte für entsprechende Einnahmen. Für das nächste grosse Ziel mussten die Kräfte auf den Kommunalwahlkampf konzentriert werden. Die 3 Kandidaten der SVP erzielten im 1. Wahlgang und zwei davon auch im 2. Wahlgang respektable Ergebnisse, vermochten sich jedoch nicht gegen die fragwürdige Allianz von SP und FDP durchzusetzen. Auch ohne eigene Vertreter in den Räten wird die SVP St. Margrethen eine aktive Ortspartei bleiben . Trotz Austritten darf sie seit dem Gründungsjahr ein stolzes Mitgliederwachstum von 40% verzeichnen. Als jüngste Rheintaler SVP Ortspartei liegt sie damit sogar innerhalb des Wahlkreises im vorderen Drittel.

Im Anschluss an die diskussionslos genehmigten Traktanden gab Karin Thurnheer ihren intern bereits angekündigten Rücktritt als Präsidentin und Vorstandsmitglied bekannt. Als Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Marcel Toeltl, wie auch die übrigen Vorstandsmitglieder für zwei weitere Jahre bestätigt wurden. Marcel Toeltl freut sich sehr auf seine neue Aufgabe und engagierte sich bereits im vergangenen Jahr ausserordentlich als Gemeinderatskandidat und Leserbriefschreiber. Die SVP’ler liessen es sich nicht nehmen ihre Gründungspräsidentin mit einem originellen Präsent und Dankesworten gebührend zu verabschieden. Ohne ihr unermüdliches Wirken wäre in St. Margrethen wohl so vieles nicht im Sinne der Bürgerschaft hinterfragt und wo möglich verändert worden.

Die zukünftige Entwicklung von St. Margrethen wird von der SVP aufgrund der zahlreichen Neubauprojekte und der Rettung des Mineralheilbades wieder deutlich positiver wahrgenommen. Ob diese Massierung jedoch nachhaltig ist und zu einer besseren Lebensqualität beiträgt, stellen wiederum einige in Frage. Ein Hauptaugenmerk bleibt die Verbesserung der öffentlichen Sicherheit, wie auch die Bekämpfung einer sich zunehmend vom Milizsystem verabschiedenden Schulverwaltung.